Diese Website verwendet Cookies.
[Weitere Informationen]
Profil
 
 
Referenzen
KontaktImpressum   
 
City-Seelsorge moritzpunkt
Maximilianstraße Augsburg
 


Bauherr:
City-Seelsorge der katholischen Kirche, Augsburg
vertreten durch das Bistum Augsburg
Abteilung Bauwesen
 
Planungsdaten:
Realisierung April - November 2014
in Zusammenarbeit mit InnenGestaltung Oßwald

Photos:
InnenGestaltung Oßwald, Augsburg


Nach der so beindruckenden Umgestaltung der Moritzkirche durch John Pawson sollte nun auch der moritzpunkt eine Veränderung erfahren. Inhalt des Entwurfs wurde jetzt die Umkehrung des Vertrauten:
gut einsehbar, offen, für den Vorbeikommenden Ruhe ausstrahlend unterstützt er das Konzept des moritzpunktes, konfessionsübergreifend zur Verfügung zu stehen und Angebote statt Vorschriften zu machen.

Die vorgegebene bauliche Struktur leistet einer Zonierung der verschiedenen Funktionen Vorschub: ein eingestellter Holzkörper beinhaltet Empfang, Theke und alle für den Betrieb notwendigen Funktionen. Um die Wirkung zu verstärken, sind alle Oberflächen aus Eiche.
Oberflächen, die einer besonderen Beanspruchung















 
 
 
 
 
 
 
 
 




unterliegen, erscheinen wie ausgeschnitten, sie sind aus weißem Corian. Die Decke, aus feinen Lamellen, die das Licht trägt, nützt auch dem Schallschutz.

Der dadurch entstehende ‚neue’ Raum ist offen, hell, überschaubar. Die Länge wird unterstützt durch die raumlange Eichebank. Wir wissen schon nach ein paar Tagen, dass erst die Bank, dann erst die Stühle besetzt werden. Hier ist alles möglich, schauen, lesen, sprechen. Ein Platz für alle Tage, grüne, rote, gelbe Tage. Für 2, 6 oder 20 Personen. Offen oder diskret.
Weil der moritzpunkt auch Raum für Kunst sein soll, ist auf starke Farbigkeit bewusst verzichtet. Die langen weißen Wände erlauben, in regelmäßigem Turnus das Kleid zu verändern.